Miezu

Schreiber 0 Leser 0
Avatar
RE: Dagegen ist Murdoch ein Sozialist | 30.09.2011 | 16:33

Warum weicht die Wissenschaft eigentlich nicht mehr in selbst verlegte und editierte Onlinepublikationen aus? Mir scheint, als würde irgenwer aus der Wissenschaft doch etwas vom Kuchen der Verlage abbekommen. Es dürfte jeweils einer handvoll renommierter Wissenschaftler einer Fachrichtung nicht schwerfallen, so etwas ins Leben zu rufen und mit einem ausreichenden Prestige zu versehen. Öffentlich finanzierte Forschungsergebnisse sollten ohnehin frei öffentlich zugänglich sein.

(...und ich finde auch Google Books eine gute Idee!)

RE: Streetview revisited | 27.09.2011 | 23:12

Nicht nur das Verfahren ist umstritten, sondern auch die als Tatsache dargestellte juristische Beurteilung. Es ist alles andere als klar, dass da irgendwelche Rechte verletzt werden. Es sprechen gute Gründe dafür, dass es unbedenklich ist. Bedenklich ist vielmehr, dass ein Mieter im Hause die Netzvisibilität und damit seine Geschäftschancen verderben kann. Schade, dass mit Angst eine einmalige Chance vertan wurde. Diese nutzt nun Microsoft. Der Gesetzgeber tut gut daran nicht zu Gunsten der Fortschrittsgegner auf zweifelhafter Grundlage einzugreifen.