Der Zellkämpfer

Dr. Krebs Beinahe jeder zweite Mensch erkrankt in seinem Leben an Krebs. Warum? Antworten des zur Zeit gefragtesten Onkologen der Welt: Siddhartha Mukherjee
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Mukherjee, warum haben Sie als junger Facharzt für Krebs ein Buch geschrieben?

Siddhartha Mukherjee:

Es begann eigentlich mit einer Frage einer meiner Patientinnen. Sie litt an Unterleibskrebs, hatte bereits mehrere Rückfälle und sagte zu mir: „Ich kann mit der Behandlung weitermachen, aber ich muss wissen, wogegen ich eigentlich kämpfe.“ In diesem Moment fühlte ich mich sehr gedemütigt: Ich konnte ihre Frage nicht beantworten. Ich konnte ihr auch keinen Hinweis auf ein gutes Buch geben, denn die Bücher, die es über Krebs gab, waren vor allem Ratgeber. Ich empfand das als eine Beleidigung! Es gibt eine unglaubliche Diskrepanz zwischen dem Wissensdurst der Patienten und dem Angebot der Verlage. Krebs ist die überragen