Ein Tipp für Thomas Mann

Alltagslektüre Diese Woche liest unser Kolumnist mit seiner Tochter "Pippi Langstrumpf" und fragt sich, warum es Kinder offenbar nicht stört, dass es in Lindgrens Welt keine Handys gibt
Exklusiv für Abonnent:innen

Was habe ich gelesen?
Pippi außer Rand und Band" target="_blank">Pippi außer Rand und Band – das Buch zum gleichnamigen Film. Von Astrid Lindgren.

Seitenzahl: 50 Seiten

Amazon-Verkaufsrang: 32.925.

Warum habe ich es gelesen?
Eigentlich war Zwei an einem Tag von David Nicholls dran. Ich musste aber auf Drängen meiner Tochter jeden Abend Pippi Langstrumpf (vor)lesen. Nicholls war kurzweilig (dazu nächste Woche mehr), aber chancenlos gegen Pippi. Die Geschichte des elternlosen Mädchens aus der Villa Kunterbunt, die 1941 entstand, gehört zu einem gelungenen Leben einfach dazu.

Worum geht es?

Anarchistisches Mädchen aus prekären Verhältnissen (Mutter tot, Vater zur See) verleitet kleinbürgerliches Geschwisterpärchen (Tommy und Anni