Gute Nacht, Mankell

Alltagslektüre Schweden hat einen neuen Krimi-King: Jens Lapidus. In seinem Erstling verzichtet er auf schlaflose Ermittler mit Schwäche für linke Ideologien. Und geht in die Schickeria
Exklusiv für Abonnent:innen

Was habe ich gelesen?Spür die Angst: Stockholm Crime" target="_blank">Snabba Cash (Spür die Angst), Jens Lapidus

Seitenzahl: 475 Seiten.

Amazon-Verkaufsrang: Erscheint am 13. Oktober.

Warum habe ich es gelesen?

Auf Empfehlung meines schwedischen Nachbarn. Kürzlich stellten wir fest, dass wir beide das gleiche Lieblingsbuch haben, Blood Meridian von Cormack McCarthy. Ich befolge seine Literatur-Tipps seither wie Befehle.

Worum geht es?

Wer Schweden nur aus Astrid Lindgren-Büchern, der PISA-Debatte und Reiseprospekten kennt, wird recht geschockt sein, das Epizentrum der Stockholmer Schickeria zu besuchen: Stureplan. Einige Straßenzüge im Reichenviertel Östermalm, in der nasalsprechende Kinder in Paul-Smith-Hemden und Gucci Schuhen, zugekokst bis unter die Huts