Haben Sie mal nach den Kindern gesehen?

52 Filme - 52 Wochen Diese Woche schaut sich unser Kolumnist auf Anraten seines Nachbarn den Horror-Klassiker "When A Stranger Calls" an – und erklärt, warum das Slavoj Žižeks Lieblingsfilm ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Was habe ich gesehen?
When a Stranger Calls- Unbekannter Anrufer, 1979, Laufzeit: 97 min, Regie: Fred Walton

Warum habe ich es gesehen?
Mein Nachbar, bekannt für hervorragenden Buchgeschmack, ist ein Horror-Aficionado. Als Softstart ins Genre empfahl er mir When a Stranger Calls, immerhin ein Lieblingsfilm des lustigen Hauruck-Philosophen Slavoj Žižek.

Wo habe ich ihn gesehen?
Letzte Woche hatte ich mich nicht getraut. Diesmal schaute ich es um 11 Uhr morgens im grellen Kampflicht eines ICE-Großraumwagens auf meinem lächerlich kleinen 13-Zoll-Laptop-Bildschirm.

Worum geht es?
Der Film eröffnet mit der Erzählperspektive der jungen Babysitterin Jill. Die Kinder schlafen tief im ersten Stock, sie brütet über ihre Hausaufgaben. Als ein unbekannter Mann wie