Ich kann Kinder

Männer Nein, wir sind nicht emanzipiert. Die meisten Männer tun nur so. Bericht von einem Jungvater, der den Mist nicht seiner Frau überlassen wollte und dabei nicht unterging
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich meinen Arbeitskollegen erzählte, dass ich Vater werden würde, sagten sie zu mir: „Super, Mann! Glückwunsch!“ Sie schüttelten mir die Hand und klopften mir auf die Schulter. Einer drückte mir ein Bier in die Hand, ein anderer faselte irgendwas von Don Corleone und ein dritter versprach mir: „Jungvater, das wird die beste Zeit deines Lebens“.

Zu Hause sagte meine Frau: „Wir teilen uns die Arbeit mit dem Kind.“

Ich sagte: „Klar.“

Ich hatte: keine Ahnung.

Wir wohnten damals in der Schweiz und „geteilte Arbeit“ stellte ich mir so vor: Ich reduziere auf 80 Prozent, bleibe einen Tag in der Woche mit der Kleinen zu Hause und an den anderen einfach etwas länger im Büro. Für kurze Zeit, genauer: