Killer Gonzalez und das transsexuelle Bondgirl

52 Filme - 52 Wochen Diese Woche schaut sich unser Kolumnist einen alten Bond-Film an und ärgert sich über Roger Moores ironisch angehobene Augenbraue. Eine Badehose stimmt ihn versöhnlich
Exklusiv für Abonnent:innen

Was habe ich gesehen?
For Your Eyes Only – James Bond. In tödlicher Mission (1981), Regie: John Glen, Laufzeit: 120 min.

Oscarnominierungen:
1 (Sheena Easton für ihren wirklich achtzigerjahremäßigen Titelsong)

Warum habe ich es gesehen?
Ich war noch ein bisschen im 52-Bücher-in-52-Wochen-Modus und hatte heimlich ein tolles Buch gelesen: Sexual Metamormophosis – An Anthology of Transsexual Memoirs. Transsexuelle waren die Hippies der Neunziger, und völlig zu Recht sind hier endlich mal die irrsten, schönsten, traurigsten Erzählungen von Leuten zusammengefasst, die ihr Geschlecht wechselten. Die Geschichten erzählen viel davon, wie Transsexuelle von ihrer Umgebung oft jahrelang genötigt werden – das Muster ist bekannt: Wir attac