Man darf ja wohl noch fragen dürfen ...

Ritual der Woche Sich über Johannes B. Kerner aufregen: Funktioniert das überhaupt noch, seit der einstige Quotenkönig bei Sat.1 eine Talkshow moderiert, die praktisch keiner sieht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab eine Zeit in Deutschland, über die man in einigen Jahren vermutlich geflissentlich schweigen wird. Es war die Zeit, als die TV-Moderatoren Reinhold Beckmann, Johannes B. Kerner und der merkwürdigerweise von der Kritik verschonte Günther Jauch Woche für Woche aus nichtssagenden deutschen Promis und „betroffenen“ Arbeitslosen irgendeinen intimen Kokolores pressten und daraus die meistgesehenen Fernsehsendungen Deutschlands zimmerten. Beckmann, Kerner, Jauch – sie waren das Menetekel eines ungeahnten historischen Rückschritts im TV-Geschäft.

Während in der Fiction-Abteilung, namentlich im ausländischen Serien-Genre, der Stoff immer besser wurde, entwickelte sich der Talk in eine inhaltliche Sackgasse. Talkshows waren peinliche Nu