Monster unter Menschen

Alltagskino Die Modewelt ist knallhart. Anna Wintour, die legendäre Chefin der amerikanischen Zeitschrift "Vogue", ist härter. Was die Doku "The September Issue" gnadenlos vorführt
Exklusiv für Abonnent:innen

Was habe ich gesehen?The September Issue (2009), Laufzeit: 88 min, Regie: R.J. Cutler.

Warum habe ich es gesehen?

Geplant war When a Stranger Calls, der Film mit den „nervenzerreißendsten ersten 22 Minuten der Filmgeschichte“ (Entertainment Weekly). Was ist passiert? Nun, I've chickened out, wie der Amerikaner sagt. Meine Frau war weg, meine Kinder schliefen bereits. Und ich hatte Angst vor einer DVD. Für solche Fälle habe ich einen kleinen Stapel mit feinen Not-Filmen griffbereit neben meinem Bett. Zu oberst lag der Dokumentarfilm: The September Issue – um das vorweg zu nehmen: eine tolle Wahl (When a Stranger Calls: nächste Woche, versprochen).

Worum geht es?

Um die Produktion der September-Ausgabe 2007 des US-Modemagazins Vogue. Wenn Mode eine Religion