Der unverstellte Blick

KEINE BALKANISCHE FOLKLORE Wie meine Mutter unversehens zum Parasiten am Volkskörper wurde
Exklusiv für Abonnent:innen

Immer, wenn meine Mutter am Ende einer Woche nach Hause kam, rief sie lachend und noch vor jeder Begrüßung "Oh, Freitag!". Mit einer kecken losen Geste warf sie die Alltagstasche auf den Sessel und verschwand in die Küche, um sich den ersten Kaffee in Freiheit aufzubrühen. Ihre Bewegungen verrieten einen mädchenhaften Überschwang. In jedem Schritt verbarg sich ein kleiner Sprung. Bis das letzte der nummerierten Bällchen durch die Röhre in seine Mulde geglitten war, also immerhin bis zum frühen Samstagabend, blieb sie in guter Stimmung, dieser Mischung aus Erleichterung, abgemessener Freude und Erwartung. Zuletzt hat meine Mutter in einem mittelständischen Unternehmen als Metallschleiferin gearbeitet. Die Narben an ihren Armen sind gut verhe