Kundgebung in Tschechien: Freiheit den Medien

Prag Demonstration für unabhängige Medien vor dem Gebäude des Tschechischen Fernsehens

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Am Dienstag haben dutzende Menschen für die Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Einrichtung demonstriert. Die Veranstaltung wurde im Rahmen den Initiativen „Vraťte nám stát“ (Gebt uns den Staat zurück) und „Svobodu médiím“ (Freiheit den Medien) mit Unterstützung der Bewegung „Milion chvílek pro demokracii“ (Eine Million Augenblicke für die Demokratie) organisiert.
Den Organisatoren zufolge häufen sich in den letzten Monaten die Versuche, die Unabhängigkeit des Tschechischen Fernsehens (ČT) einzuschränken. Das Tschechische Fernsehen und seine Redakteure sind präzedenzlosen Angriffen von Seiten der höchsten Verfassungsorgane und Vertretern des äußeren politischen Spektrums ausgesetzt.
Zahlreiche Demonstranten waren in Autos auf den Straßen zusammengekommen. Auf den Autos waren die Flaggen der Tschechischen Republik mit den Losungen. Einige Teilnehmer trugen Plakaten oder Spruchbänder mit Botschaften wie diesen: "Wir geben das Tschechische Fernsehen nicht auf!", "Öffentliche Medien ist eine Kontrolle über die Politik".

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden