Ungarn: Bedrohung für die Meinungsfreiheit?

Budapest Der Chefredakteur des Online-Portals index.hu beklagt "enormen Druck von außen"

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die größte unabhängige regierungskritische Nachrichten-Website index.hu hat Angst um seine weitere Existenz als kritisches Medium. Den Umstrukturierungsplänen zufolge ist der Chefredakteur von index.hu, Szabolcs Dull, entfernt worden.
Szabolcs Dull und dutzende Redakteure erklärten in einem Schreiben, dass es einen "Einfluss von Außen" gebe, der zum Verschwinden der Nachrichten-Redaktion führen könne. "Wir wollen eine Nachrichtenseite, auf der nicht Politiker und Abgesandte der Regierung oder wirtschaftliche Akteure über Inhalte entscheiden können", schrieb der Chefredakteur und bezeichnete die "kommenden Tage" als entscheidend für das "Schicksal von Index".
Das Portal hatte mehrmals auf die Gefahr hingewiesen, nachdem bei der Agentur Intermedia ein Eigentümerwechsel erfolgt war. Der dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban nahestehende Geschäftsmann Miklos Vaszily hatte im März 50 Prozent der Anteile der Agentur erworben, die das Onlineportal mit Werbeeinnahmen ausstattet.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden