Warum so viele Menschen nicht wählen gehen

Demokratie Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen scheint schon wieder ewig her, Schlagzeilen über die niedrige Wahlbeteiligung sind verschwunden. Wer dennoch wissen will, warum so viele von ihrem Recht keinen Gebrauch machten, muss mit ihnen reden
Exklusiv für Abonnent:innen
Was verstehen sie von der Lebensrealität der Nichtwähler? Die Spitzenkandidaten der Landtagswahl in NRW Thomas Kutschaty (SPD) und Hendrik Wüst (CDU)
Was verstehen sie von der Lebensrealität der Nichtwähler? Die Spitzenkandidaten der Landtagswahl in NRW Thomas Kutschaty (SPD) und Hendrik Wüst (CDU)

Foto: Sascha Schürmann/Getty Images

„Was haben die Mappen gekostet, Mirijam?,“ fragte mich ein Junge im April dieses Jahres in einer Stadt in Nordrhein-Westfalen in einer Literaturwerkstatt, die ich seit 2008 im gesamten deutschsprachige Raum für benachteiligte junge Menschen durchführe. „Geld. Tomaten hat das Geschäft nicht genommen“, sage ich. „Danke auf jeden Fall, weil wir haben gerade alle nicht so viel Geld“, antwortet er.

Nach der Literaturwerkstatt stehen zwei Zwölfjährige noch etwas verdruckst herum. Ich hatte zu Beginn gesagt, dass ich auch nachmittags zur Verfügung stehen würde. Sie fragen mich verschüchtert, ob ich mit ihnen spazieren gehe. Ich kaufe uns erst mal ein Brötchen mit Bratwurst zum Mittagessen. Sie zeigen mir ihre kleine S