Was Pfingsten bedeutet: Eine gemeinsame Sprache gegen den Streit

Religion Jesus weiß sich zu inszenieren. Unter tosendem Donner kommt er an Pfingsten noch einmal auf die Erde zurück. Aber warum?
Exklusiv für Abonnent:innen
Jesus kommt mit großem Donner
Jesus kommt mit großem Donner

Foto: Mauro Pimentel/AFP

Jesus war an Christi Himmelfahrt zu seinem Vater entschwunden, aber der ursprüngliche solidarische Familiensinn seiner Clique hielt nicht lang an. Am Anfang hatte seine Gang noch Verständnis dafür, dass er zu seinem Vater wollte, aber jetzt vermissten sie ihn. Der Kapitän fehlte. Sie hatten es nicht verstanden, dass er weg, aber trotzdem da war.

Das ist aber auch schwer zu verstehen, bis zum heutigen Tag. Deswegen nennt es sich Glaube und nicht Wissen. Wissen kann man erklären, vielleicht auch beweisen. Sie waren auch nicht so viele und ohne Jesus, der mit seiner Rhetorik, seinem Charme und seinen Wundern die Menschenherzen eroberte, war es ganz schön einsam auf Erden.

Man kennt die Leute, ohne Jesus fingen die ersten Streitereien an, das hatte er, der absolute