Radio Istanbul

Porträt Ömer Madra gehört zu den wichtigsten Intellektuellen der Türkei. Mit seinem unabhängigen Sender "Acik Radyo" kämpft er für Meinungsfreiheit und Demokratie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2014
Morgens um 8 und abends um 18 Uhr kommentiert Madra die Themen des Tages
Morgens um 8 und abends um 18 Uhr kommentiert Madra die Themen des Tages

Foto: Andrea Kuenzig für der Freitag

Mit jeder Olive, die Ömer Madra isst, spuckt er eine neue Idee aus. Es ist zehn Uhr morgens in Istanbul, Madra frühstückt am Konferenztisch und plant mit Kollegen die nächste Sendung. „Wir müssen unbedingt mit den entlassenen Journalisten sprechen“, sagt er und greift zum Telefonhörer. Mindestens vier Redakteure der liberalen Zeitung Radikal haben vor kurzem ihren Job verloren – Madra treibt das um. Er will herausfinden, wie es den Kollegen geht, was sie jetzt machen, wie sie weiterarbeiten. Die Presse- und Meinungsfreiheit ist sein großes Thema, sein Lebensthema. Madra und seine Kollegen von Açık Radyo zählen zu den wenigen Journalisten in der Türkei, die nicht fürchten müssen, zensiert zu werden – un