Knapp 3 Bio. Euro seit 2004

Exportüberschuss: Übersicht zur Kurzreihe "Deutschland und die Niederlande als Weltversorger".

Umfassend informieren

Flüchtlingspolitik: Um einen Überblick über die wichtigen Themen rund um das Flüchtlingsthema zu geben, habe ich verschiedene aussagekräftige Beiträge thematisch geordnet.

Kerneuropa, aber das Falsche!

EU-Reformdebatte: Das EU-Parlament diskutiert über ein Kerneuropa. Aus Sicht von Mister Ede aber leider über das falsche.

Tag 7 – In die Welt entlassen

Europäische Föderation: Nachdem sich die Europäische Föderation in der Freitag-Community vorgestellt hat, startet heute der 1. Föderations-Dialog.

Tag 6 – Äußerst dynamisch

Europäische Föderation: Häufig ist die EU mit dem Vorwurf konfrontiert, dass sie an den Bedürfnissen der Menschen vorbeigeht. Die Europäische Föderation will das ändern.

Tag 5 – Von Natur aus genügsam

Europäische Föderation: Ob Einführung von Euro, Flüchtlingsquote oder Einlagensicherung. Die EU verlangt ihren Mitgliedern viel ab. Die Europäische Föderation will hingegen genügsam sein.

Tag 4 – In guter Verfassung

Europäische Föderation: Ein großes Manko der Europäischen Integration ist das Fehlen einer vom Souverän getragenen gemeinsamen Verfassung.

Tag 3 – Die Luft zum Atmen

Europäische Föderation: Die Europäische Föderation steht für unterschiedliche Integrationsstufen in der EU. Damit ist die Europäische Föderation das gelebte Motto der EU „In Vielfalt vereint“.

Tag 2 – Am Anfang steht der Wille

Europäische Föderation: Der Zustand der EU verschlechtert sich zusehends. Um das zu ändern, braucht es als erstes den Willen.

Geboren am 24.06.2016!

Europäische Föderation: Nach der Entscheidung der Briten, die EU demnächst zu verlassen, muss sich die EU grundlegend reformieren. Wie könnte das aussehen?