Ukrainekrieg- Sachlichkeit, Maßlosigkeit, Zusammenhänge

Politik Krieg und Zusammenhänge

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ukrainekrieg- Sachlichkeit, Maßlosigkeit, Zusammenhänge

Spätestens nach dem Ausbruch des Ukrainekrieges hat der überwiegende Teil der Menschen auf dieser Welt erkannt, dass die relative Ruhe der Welt gestört werden kann.

2 Staaten führen miteinander Krieg. Das ist jedoch kein Grund, dass nahezu die gesamte Weltöffentlichkeit in diesen Konflikt massiv mit hineingezogen und die Welt umgekrempelt wird.

Hilfen für die Ukraine, besonders humanitärer Art, gut. Was aber der Westen unter Führung der USA und Nato tut, zeigt fehlende Sachlichkeit, Maßlosigkeit und ein naives Beurteilungsvermögen. Die Früchte dieser Politik ernten nun sehr viele Menschen -auch wir Deutschen-, die ungewollt in diesen Schlamassel mit hineingezogen wurden.

Unter dem Trancezustand, einem Teil Verblendeter des Westens immer mehr Waffen an die Ukraine zu liefern, hat die internationale Sanktionspolitik des Westens offensichtlich stark gelitten. Es wurden die Folgen der eingeleiteten umfangreichen Sanktionspolitik überhaupt nicht beachtet. Was über Jahrzehnte als ökonomische Lebensadern für viele Länder in dieser Welt aufgebaut wurde wird jetzt beseitigt. Ganze Handelsketten sind zerstört und unterbrochen, die Energiewirtschaft erfährt eine kurzfristige Umorientierung, Entscheidungen von Politikern werden oft naiv und unüberlegt zum Schaden der Menschen getroffen. Oftmals sind unbedingt notwendige Voraussetzungen nicht vorhanden. In Deutschland warnt die Bundesregierung vor Jahren der Knappheit und macht auf eine Schieflage der Wirtschaft aufmerksam. Diese Leute haben jedoch in Deutschland durch ihre Entscheidungen den Schlamassel selbst verursacht. In solchen Situationen stellt sich Herr Klingbeil auch noch hin und beansprucht Deutschland als Führungsmacht. So wie diese Regierung richtigerweise den Holocaust nicht leugnet, sollte sie Deutschland als Führungsmacht schleunigst in den ursprünglichen Zeitraum von 1939 verbannen. Schließlich gab es unter einer Führungsmacht 2 Weltkriege mit über 60 Millionen Toten, schon vergessen!!!

Das sind leider die Auswirkung einer total verfehlten Politik, nicht zum Wohle, sondern zum Schaden des Volkes. Es hat auch nichts mehr mit Demokratie, Freiheit, Solidarität zu tun. Es ist eine weltliche Entgleisung unter Einbeziehung manipulierter menschlicher Massen.

Auf die Zeitenwende soll noch kurz eingegangen werden. Am 27. Februar 2022, nur wenige Tage nach der russischen Invasion in der Ukraine, rief der deutsche Bundeskanzler eine Zeitenwende aus. Tatsächlich hat schon nach 2008 die Zeitenwende stattgefunden. Die USA und die Nato haben nach dem Zerfall der Sowjetunion ihre Aktivitäten ostwärts erweitert, unter anderem auch auf die Ukraine. Mit der Machtübernahme des Präsidenten Selenskyj 2019 in der Ukraine unterzeichnete dieser Verträge mit den USA und der Nato, was zu besonderen Bindungen führte. Mit 160 Militärberatern, Erkundungsflügen und mehreren Manövern bewegten sich die USA und die Nato in der Ukraine, in Grenznähe zu Russland! Gefragt werden muss, wie hätte sich Amerika verhalten, wenn Russland sich in Grenznähe von Amerika bewegt hätte? Auf diese letzten Aktivitäten des Westens und auch auf schon zuvor vorhandenen Aktivitäten reagierte der russische Präsident Putin am 24. Februar 2022 mit dem Überfall auf die Ukraine. In dieser Phase konnten die USA und die Nato mit Gesprächen und Angeboten an Putin noch die Situation ändern. Es erfolgten jedoch von den USA und der Nato keine Reaktionen. Dies zeigt eine sehr egoistische Verhaltensweise von den USA und der Nato. Sie wollten sogar des Friedens willen gar nicht tätig werden! Das sollte uns Deutschen und der restlichen westlichen Welt mehr als stark zu denken geben. Leider ist ein Kriegsende nicht in Sicht. Die Zerstörung der Infrastruktur und die Tötung von Menschen erfolgt weiter, es wird gekämpft bis zum letzten Ukrainer. Beachtet werden muss auch, dass alle kriegerischen Auseinandersetzungen der USA vom Vietnamkrieg bis zum Afghanistankrieg mit Niederlagen gekennzeichnet waren. Trotzdem hält Amerika und die Nato mit einer egoistischen Politik wieder die Fäden in den Händen, bis zu einem Situationsende. Die westliche Staatengemeinschaft einschließlich Deutschland sind Handlanger von den USA und der Nato.

Es ist jedoch gewiss, die Putins kommen und gehen, das russische Volk, die Ukrainer und die Weltöffentlichkeit bleiben.

Auf den Prüfstand mit Veränderungen muss die veraltete und verkrustete Bündnispolitik mit den USA, der Nato und der EU.

Danach muss und wird in einer neuen globalisierten Welt sich die Menschheit wiederfinden, wo zwangsläufig der notwendige Handel und die Schaffung einer neuen Friedensordnung wieder eine beachtliche Rolle spielen und der unbedingt notwendige weltweite Klimaschutz betrieben wird.

Mitfreitag/ 26.06.2022

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Mitfreitag

Vielseitig interessierter Bürger

Mitfreitag

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden