ALLIANZ CHINA-RUSSLAND, Gefahr oder …

Zusammenarbeit, nun ist eine neue Weltsituation durch zwei unterschiedliche Allianzen mit China entstanden

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Zusammenarbeit trotz unterschiedlicher Weltanschauungen

Mit der Bekanntgabe und Handlung der Zeitenwende durch die Politiker des Westens darf eines nicht erfolgen, ein ähnlicher Rückfall in die Zeit Kapitalismus/ Sozialismus (1980).

Wichtige Entscheidungen von Persönlichkeiten werden sicherlich unabhängig von Weltanschauung/Ideologie dieser in Klugheit und Weitsicht getroffen. Als markantes Beispiel ist hier die Deutsche Einheit zu nennen. Selbst bei dem damaligen Bundeskanzler Kohl und dem sowjetischen Regierungschef Gorbatschow spielten Weltanschauungen keine Rolle, sie folgten einem übergeordneten Ziel. Solche ähnlichen Verfahrensweisen vermisse ich leider heute bei der Lösung von Problemen!

Was wir jetzt zu verzeichnen haben ist ein Höchstmaß an Unfähigkeit der politisch Verantwortlichen des Westens. Eine sinnvolle und notwendige Zusammenarbeit trotz unterschiedlicher Weltanschauungen wird abgelehnt. Mit Hass, Sanktionen, Isolierung sind jegliche in die Zukunft weisende Wege versperrt.

Da verkündet die EU- Präsidentin „wir bauen unsere eigene Neue Seidenstraße“, da verhängt man selbst gegenüber China Sanktionen und unterbricht Handelsketten, da lässt die deutsche Bundesregierung es zu, dass in Berlin vor der Russischen Botschaft ein Panzerwrack mit Kanonenrohr gerichtet auf den Botschaftseingang aufgestellt wurde, da erfolgen unsinnige Waffenlieferungen in die Ukraine, da soll Polen an seiner Grenze Atomraketen stationieren, da soll nach dem Generalsekretär der NATO die Ukraine auch Mitglied werden, da soll eine massive Aufrüstung in den gesamten NATO- Staaten erfolgen, da können noch viele Beispiele aufgezählt werden. Da stimmt doch die Welt nicht mehr, der Bazillus der Dummheit und Menschheitsvernichtung greift um sich.

Zur Beendigung des schrecklichen Krieges in Zentraleuropa hat das mächtige China einen Friedensplan der Welt vorgestellt. Die Resonanz darauf war unterschiedlich. Vom 20.03.2023 bis 22.03.2023 weilte Chinas Staatsoberhaupt Xi in Moskau. Sicherlich auch aus Gründen der oben geschilderten Zustände. Xi und das russische Staatsoberhaupt Putin schlossen eine neue Allianz, umfangreiche Verträge für die Zusammenarbeit wurden unterschrieben. Damit vereint sich die größte Weltbevölkerung mit dem größten Land der Welt!!! Unvergleichbar geringer steht damit die westliche Allianz der USA, der EU, der NATO- Partner und dem Rest der Welt mit Machtverlusten dieser neuen Weltsituation gegenüber. Schuldhaft hat der Westen damit einen weiteren Kardinalfehler (vorher 2001 Russland reicht Deutschland die Hand, die vom Westen nie ergriffen wurde) begangen, er ist Verursacher von zwei sich feindlich gegenüberstehenden Blöcken. Damit ist ein neues System mit 2 sehr unterschiedlichen Allianzen entstanden, eine neue Weltsituation ist eingetreten. Gerade das wirtschaftliche Potential (einschl. militärisch) von China ist hoch, teilweise um ein Vielfaches gegenüber den USA (beispielsweise im Schiffsbau/Anzahl der Werften).

Die Weltpolitik, federführend die USA und NATO, hat diesen Zustand geschaffen, der nach meiner Meinung nicht hätte eintreten dürfen. Ja, es sind wieder eklatante Fehler begangen worden, die noch zu sehr großen Problemen führen können!

Jetzt stehen sich 2 unterschiedliche Allianzen (Machtblöcke) nicht gerade freundschaftlich gegenüber. Ein nie dagewesener allumfassender „Wettbewerb“ wird eintreten. Wie diese neue eigenartige Situation ausgehen wird und welche Auswirkungen sie auf die Weltbevölkerung haben wird kann keiner vorhersagen. Ein ähnlicher Rückfall wie zurzeit um 1980, nur noch mit einem weitaus höheren Risiko des Einsatzes von Atomwaffen schadet total der Welt. Es ist auch neu durch Inkompetenz der Zustand im Entstehen, dass die Erde durch Überrüstung und nicht durch Klimaverhältnisse vernichtet wird!

Um Schlimmeres zu vermeiden sollten endlich ganz rasch Friedensverhandlungen und Waffenstillstand durch anerkannte internationale Einrichtungen/Personen, beispielsweise wie aufgeführt, erfolgen:

UNO Generalsekretär (António Guterres),

Bundeskanzlerin a.D. Dr. Merkel,

Bundespräsident a.D. Gauck,

Friedensnobelpreisträger (diverse),

Weltärztebund Vorsitzender (Prof. Montgomery),

Präsident des Deutschen Bundestages a.D. Thierse,

Papst (Franziskus Oberhaupt der Römisch-katholischen Kirche),

Kardinal Dr. Reinhard Marx,

Rechtsanwalt Dr. Distel,

…,.

Sicherlich ist dabei nicht nur auf eine Position der Focus zu richten, es bedarf für die anspruchsvolle Aufgabe eines Teams.

Die Situation ist so extrem ernst, dass sofort eine Arbeitsfähigkeit eingeleitet werden müsste!!!

Es ist keine Kapitulation der Ukraine, es darf auch vorerst keinerlei Forderungen (Rückzug, …) geben, es darf der Beginn der Arbeitsfähigkeit nicht zerredet werden!

Unabhängig der Arbeitsfähigkeit für ein Kriegsende sind danach weitere wichtige „Schritte“ erforderlich.

Es muss gelingen und ein Ziel sein, eine funktionierende Neuordnung in Frieden, Freiheit, Demokratie, ohne Gewalt und Nachhaltigkeit für die Menschen zu schaffen.

Vielleicht kann ich mit den Inhalten meines Artikels einige einflussreiche Menschen dazu bewegen, „Transformationen“ wirkungsvoll an entsprechende Stellen zu leiten und wirksam werden zu lassen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Mitfreitag

Vielseitig interessierter Bürger

Mitfreitag

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden