Ein regnerischer Nachmittag

Kehrseite III Ihr fiel auf, wie vergesslich sie in letzter Zeit geworden war. Auch an jenem regnerischen Nachmittag wusste sie nicht mehr, wozu sie nach ...


Die Aprikose

Kehrseite I Im Steingarten des Klosters lag mitten auf einem Felsbrocken eine Aprikose. Sie stach mir sofort ins Auge, als ich mich an jenem Sommernachmittag auf ...


Frühlingsmittag, unter einem Kirschbaum

Kehrseite Zum ersten Mal nach sieben Jahren kam sie wieder in den Kirschgarten. Es war ein warmer, sonniger Frühlingsmittag. Der Himmel war tiefblau, und es ...


Am Brunnen

Kehrseite III An einem Sonntagnachmittag trafen sie sich an einem Brunnen in einem Park - zufällig. "Lange nicht gesehen" - die Frau schaute zum Mann hinauf. "Wie ...


Der Mond im Bunker

Kultur Kehrseite


Im Vorortzug

Kehrseite I In einem Vorortzug saßen die beiden nebeneinander am Ende einer langen Sitzreihe. Durch das Fenster schien die spätherbstliche Sonne herein und ihr ...


Das Photo

Kehrseite II Als sie im Supermarkt bezahlen wollte, fiel ihr ein kleines Zettelchen in ihrem Portemonnaie auf. Es war der Abholschein für ein Photo, das sie vor ...


Jazz

Kehrseite Am 14. August 1945 gab die kaiserliche Regierung Japans ihrem Volk bekannt, es gebe am nächsten Tag um zwölf Uhr eine sehr wichtige Rundfunksendung, ...


Die Kamelie

Kehrseite II Die Kamelie stand in einem viereckigen Topf aus Porzellan. Ihr zierliches Stämmchen wuchs aufrecht aus der bemoosten Erde empor und stützte drei ...


Die Frau im Garten

Kehrseite I An einem Winternachmittag hörte ich, wie meine Frau, die beim Lesen zufällig ihren Blick gehoben und durch die Glastür unseres Wohnzimmers in den ...