Die Frau im Garten

Kehrseite I An einem Winternachmittag hörte ich, wie meine Frau, die beim Lesen zufällig ihren Blick gehoben und durch die Glastür unseres Wohnzimmers in den ...
Exklusiv für Abonnent:innen

An einem Winternachmittag hörte ich, wie meine Frau, die beim Lesen zufällig ihren Blick gehoben und durch die Glastür unseres Wohnzimmers in den Garten geschaut hatte, plötzlich einen kleinen Schrei ausstieß.

"Schau mal da!" Ihre dünn nachgezeichneten Augenbrauen zogen sich zusammen, ihre knochigen Hände mit den hervortretenden Adern legten sich vor ihre magere, flache Brust, dann deutete sie mit ihrem leicht zitternden Zeigefinger auf etwas, was in unseren friedlichen Garten eingedrungen war.

"Was ist denn?" Ich schlug langsam meine Zeitung zusammen, legte sie auf den Schreibtisch, zog meine Hausschuhe an, stand auf und schlurfte zur Glastür.

Mitten auf unserer großen wohlgepflegten Rasenfläche, vor den genauso wohlgepflegten Büschen, d