Es gibt sie nicht

Suche Plötzlich reden alle von der Antifa. Für die einen ist sie ein Schreckgespenst, andere verklären sie fast. Eine Zeitungslese und eine Nachfrage beim Soziologen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2018
Es gibt sie nicht

Titel: Susann Massute für der Freitag

Selbst in Zeiten, in denen der Videobeweis nicht nur im Fußball umstritten ist, wird keiner, der Aufnahmen des Konzerts gesehen hat, das ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis nach den Ausschreitungen von Chemnitz organisiert hatte, es bezweifeln: Sie waren gut zu hören, die „Alerta, Alerta Antifascista!“-Rufe, zunächst von der Bühne, dann aus dem Publikum, sicher nicht aus 65.000 Kehlen, aber doch aus etlichen. Dass solche Rufe auch regelmäßig beim FC St. Pauli zu hören sind, wird die, die wie Publizistin Liane Bednarz Kritik übten, kaum beruhigen.

Bednarz forderte auf Twitter, es müsste eine Veranstaltung der Zivilgesellschaft geben, bei der die Veranstalterin nicht dazu aufrufe, „Alerta, Alerta Antifascista!“