„Kopf, Hand, Herz“

Interview Seine Unterscheidung von „Somewheres“ und „Anywheres“ hat David Goodhart berühmt gemacht. Gilt sie ungebrochen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2020

Der englische Journalist und Buchautor David Goodhart beklagt einen Riss, der durch unsere Gesellschaften geht. 2017 hat er mit dem Gegensatz von „Somewheres“ und „Anywheres“ eine Unterscheidung vorgeschlagen, die seither, vergleichbar mit Andreas Reckwitz' Befund einer Gesellschaft der Singularitäten oder Oliver Nachtweys Rede von der Abstiegsgesellschaft, in aller Munde ist. Aber worüber sprechen wir eigentlich ganz genau, wenn wir den einen als Anywhere und die andere als Somewhere bezeichnen? Und ist der Gegensatz einer, der überall anzutreffen ist? In Zeiten erschwerten Reisens führen wir unser Gespräch über Skype, Goodhart in Nord-London, ich irgendwo in der südwestdeutschen Provinz. Als höfliche Kosmopoliten und Europ