Schöner Irrtum

Ausstellung Im Essener Museum Folkwang nimmt uns der große Alexander Kluge mit in ein werkbiografisches „Pluriversum“: Ergebnis eines Lernprozesses mit gelungenem Ausgang
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2017

Mit dem Ausstellen und den Ausstellungen konnte er in seinem langen Leben schon ein wenig Erfahrung sammeln. Im Ca’ Corner della Regina der Fondazione Prada in Venedig läuft zum Beispiel gerade noch die Schau The Boat is Leaking. The Captain Lied, die Arbeiten Alexander Kluges mit denen von Thomas Demand und Anna Viebrock zusammenbringt, kuratiert von Udo Kittelmann. Und dass er schon öfter ein Museum von innen gesehen hat, wird man auch nicht bezweifeln wollen. Trotzdem wirkt es ziemlich glaubwürdig, wenn Kluge nun im Essener Museum Folkwang von den Vorstellungen erzählt, die er sich über die erste Ausstellung gemacht hat, die er – mit Unterstützung von Kuratorin Anna Fricke – komplett selbst entworfen und kuratiert hat. Die Rede ist von der