Time Out. Dann klappts auch mit den Rechten

Utopie In Michel Houellebecqs Jahrhundertroman Unterbrechung führt Talkshow-Abstinenz zu einem besseren Deutschland. Lesenswert, findet unser Rezensent
Exklusiv für Abonnent:innen

Wäre in Deutschland nicht alles besser, wenn unsere Talkshows besser wären? Haben Sie das nicht auch schon einmal gedacht, liebe Leserin, lieber Leser? Diese Frage stellt jetzt ein neuer Roman. „Interruption“ heißt er und geschrieben hat ihn der französische Erfolgsschriftsteller Michel Houellebecq. In Frankreich hat er schon die Bestsellerlisten erklommen. Im Herbst erscheint das Werk unter dem vielsagenden Titel „Unterbrechung“ auf Deutsch. Eigentlich ist das Enfant terrible der belle lettres für seine düster-dystopischen Szenarien bekannt. In „Die Möglichkeit einer Insel“ etwa ging es um eine Zukunft, in der wir uns so of geklont haben, dass wir keine Lust auf Sex mehr haben. Der letzte große Roman Houellebecqs,