Viel Holz

Literatur Dass „Die Wurzeln des Lebens“ der Roman der Stunde ist, beunruhigt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2018

Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Baum zu pflanzen? Vor 20 Jahren, sagt ein chinesisches Sprichwort. Und der zweitbeste? Jetzt. Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Roman über das Verschwinden der Bäume, ihren Kampf – ja, sie kämpfen! – und den Kampf von Menschen gegen dieses Verschwinden zu veröffentlichen? Richard Powers‘ jetzt erscheinender 600-Seiten-Wälzer Die Wurzeln des Lebens war ursprünglich für November angekündigt. Der Fischer-Verlag hat das Publikationsdatum vorverlegt. Klug.

Durch die Ereignisse im Hambacher Wald, die Naturschützer, die sich dort in Baumhäusern verschanzt haben, um die Rodung des nur 200 Hektar großen Terrains zu verhindern, durch die große Anteilnahme der Öffentlichkeit &