„Wo stehen die Dinger?“

Interview Sophie Ehrmanntraut forscht zur Geschichte unseres besten Freundes, des Homecomputers
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2020
Jeder sein eigener Textchef! Die Zukunft hatte gut lachen
Jeder sein eigener Textchef! Die Zukunft hatte gut lachen

Foto: John Dominis/Getty Images

Von zu Hause arbeiten? Seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist das für viele noch selbstverständlicher als zuvor. Aber auch Selbstverständlichkeiten haben ihre Geschichte. In ihrem Buch Wie Computer heimisch wurden beschreibt die Medienwissenschaftlerin Sophie Ehrmanntraut, wie Menschen erst daran gewöhnt werden mussten, den Computer als Teil ihrer häuslichen Welt zu akzeptieren. Für unser Gespräch nutzen wir ein Tool für Videokonferenzen, ich am heimischen Schreibtisch in einer Kleinstadt nahe der französisch-deutschen Grenze, Ehrmanntraut in ihrem Berliner Büro. Bevor wir mit dem Interview beginnen, loggt sich Ehrmanntraut aus dem Zeiterfassungssystem ihres Arbeitgebers aus.

der Freitag: Frau Ehrmanntraut, im Netz kursiert ein lustiges Bil