HIPA-Preis für Steve McCurry und Ren Ng

Fotografie Die Sonderpreise des International Photography Award (HIPA) am 17. März 2014 in Dubai gehen an den Fotografen Steve McCurry und den Industriepionier Ren Ng

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Erste Gewinner der jährlichen Preisverleihung der HIPA stehen fest

In der dritten Ausgabe der jährlichen Preisverleihung des Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum International Photography Award (HIPA), die am 17. März 2014 in Dubai stattfindet, erhalten der weltbekannte Fotograf Steve McCurry und der Industriepionier Ren Ng den Wertschätzungspreis der Fotografie und den Preis für Fotografische Forschung/Berichte.

Die Gewinner der Sonderkategorien der dritten Ausgabe der Preisverleihung, die unter dem Motto „Die Zukunft erschaffen“ steht, wurden vorab angekündigt. Der Wertschätzungspreis der Fotographie „Photography Appreciation Award“ geht an den amerikanischen Fotojournalisten Steve McCurry, für seine Verdienste und sein langjähriges Engagement für die Verbesserung der Kunst der Fotografie. Der australische Unternehmer, Dr. Ren Ng, Gründer von Lytro, einem Unternehmen das die Lichtfeld-Technologie entwickelt, erhält die Auszeichnung für Fotografische Forschung/Berichte „Photographic Research/Report Award“.

Besondere Aufmerksamkeit für Sonderpreisträger

Seine Exzellenz Ali bin Thalith, der Generalsekretär der HIPA, kommentierte die Bekanntgabe der Gewinner der Sonderkategorien mit folgenden Worten: „Wir sind geehrt, unsere Preisträger der Sonderkategorien vor der feierlichen Zeremonie am 17. März bekannt zu geben. Die Konkurrenten der beiden Sonderkategorien können nur auf Einladung teilnehmen und unsere beiden Gewinner in dieser Saison sind zwei der fortschrittlichsten in der Geschichte der fotografischen Industrie."

Sahar Al Zarei, der stellvertretende Generalsekretär der HIPA fügte hinzu: "Im Vorfeld unserer 3. jährlichen Preisverleihung wollten wir den eher unbeachteten Preisträgern des HIPA Awards eine größere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Steve McCurry ist einer der bekanntesten Namen in der Welt der Fotografie und seine legendäre Karriere hat den Weg für alle angehenden Fotografen, darunter die Gewinner der diesjährigen Ausgabe, die erst bei der Preisverleihung am 17. März bekannt geben werden, geebnet. Dr. Ren Ng verfolgt mit der Erforschung der Lichtfeld-Fotografie eine bahnbrechende Initiative, die die fotografische Technik in den nächsten Jahren auf eine neue Ebene verlagern wird."

Die Preisverleihung der HIPA

HIPA steht in seiner dritten Ausgabe unter der Schirmherrschaft von Seiner Hoheit Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, dem Kronprinzen von Dubai und wird am 17. März 2014 im Dubai International Financial Centre (DIFC) stattfinden. Die Preise der diesjährigen Ausgabe werden in den Kategorien: Allgemein, Schwarz und Weiß sowie Straßenleben verliehen.

Fotografie Appreciation Award Gewinner Steve McCurry (USA) hat in der zeitgenössischen Fotografie Kultstatus. Seit mehr als dreißig Jahren sind seine Bilder auf Dutzenden von Zeitschriften- und Buchumschlägen, mehr als einem Dutzend Büchern und unzähligen Ausstellungen auf der ganzen Welt zu sehen.

Fotografische Forschung/Report Award Gewinner Dr. Ren Ng (Australien) ist Gründer und Vorstandsvorsitzender von Lytro, einem Start-up Unternehmen in Mountain View, das die erste Lichtfeldkamera für Verbraucher in Umlauf gebracht hat. Lichtfeldkameras bieten viele neue Funktionen, darunter die Möglichkeit, Bilder neu zu fokussieren, nachdem die Aufnahme gemacht wurde und 3D- Bilder aus einer einzigen Aufnahme zu erhalten. Die Technologie von Lytro basiert auf Dr. Ren Ngs Dissertation über Lichtfeld-Fotografie, die den ACM Doctoral Dissertation-Preis und den Arthur Samuel Award der Stanford University gewonnen hat.

Weitere Informationen zu HIPA unter: http://www.hipa.ae

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Mohamed Nabil

Journalist und Filmmacher

Mohamed Nabil

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden