Die Mega-Planierraupe bremsen

Aus der Krise in die politische Offensive Arbeitszeitverkürzung als vorrangiges Projekt für Gewerkschaften und Zivilgesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Neoliberale Verheißungen, mehr Beschäftigung durch Wachstum und weniger Armut durch Liberalisierung, haben nach einem Vierteljahrhundert neoliberaler Globalisierung die Massenarbeitslosigkeit verschärft - in Industrie- wie in Dritte Welt-Ländern - auch dort, wo Wachstum möglich war. Globale Armut und der Abstand zwischen Einkommensgruppen sind gewachsen. Der Neoliberalismus ist eine Strategie der Reichtumsumverteilung und des Nullsummenspiels. Viele Menschen kennen inzwischen sein wahres Gesicht. Offizielle Zusammenkünfte neoliberaler Repräsentanten können deshalb nur noch unter Polizeischutz stattfinden, der Widerstand gegen die neoliberale Globalisierung wächst.

Es wäre dennoch politisch naiv, ihn in einer ernsthaften Legitimationskrise zu