Ein Stück Identität

Notizen zu einem "Kulturkampf" Ist es angebracht, das "Kopftuch" moslemischer Frauen als "Flagge des islamischen Kreuzzuges" zu bezeichnen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das "Kopftuch-Urteil" des Bundesverfassungsgerichtes vom 24. September 2003, wonach die Bundesländer in dieser Angelegenheit eigene gesetzliche Grundlagen schaffen sollen, hat in Deutschland eine Art "Kulturkampf" entfacht. Gerade hat Bundespräsident Rau seine Auffassung bekräftigt, das ein Verbot des Kopftuches im Sinne der Gleichbehandlung auch ein Verbot der Mönchskutte in den Schulen nach sich ziehen müsse. Während Bundestagspräsident Thierse bezweifelt, ob das Kopftuch nur ein religiöses Symbol ist. "Ein Kreuz ist kein Symbol von Unterdrückung, das Kopftuch für viele muslimische Frauen schon", sagte er in einem Gespräch.

Das Thema eignet sich hervorragend, die Ängste der Menschen gegen fremde Kulturen zu mobilisieren und bei B