Eine dritte Intifada ist möglich

Kommentar Zum Himmel schreiende Einseitigkeit des Westens gegenüber Hamas
Exklusiv für Abonnent:innen

Es wäre sicher zu weit gegangen, hätte sich Kanzlerin Merkel während ihres ersten Besuches im Nahen Osten mit führenden Politikern von Hamas getroffen. Aber musste sie mit dem amtierenden israelischen Premierminister in der gleichen Sprache sprechen? Musste sie die Forderungen seines Kabinetts an Hamas eins zu eins übernehmen und übersehen, dass Israel auch eine Konfliktpartei ist, die es durchaus verdient, mit Kritik bedacht zu werden? Ist sich die Bundeskanzlerin darüber im Klaren, dass sie damit die Lunte für eine neue Gewalteskalation mit gezündet hat?

Die Kunst der Politik besteht doch wohl darin, bei einem Konflikt wie dem zwischen Israelis und Palästinensern für jede Seite glaubwürdig zu bleiben, um auf jeder Seite Gehö