Schiefe Ebene

Drohen und Verhandeln Die EU läuft Gefahr, zum Mittäter eines Krieges gegen den Iran zu werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach der Europa-Tour von George Bush liegen nun die transatlantischen Differenzen und Gemeinsamkeiten zum Iran-Konflikt auf dem Tisch. Beide Seiten vereint das Ziel, Irans Zugriff auf Atomwaffen auf keinen Fall zuzulassen. In Brüssel erntete der US-Präsident für seine Sentenz, der Iran dürfe keine derartigen Waffen entwickeln, den lauten Beifall der Europäer. Seine Drohung, dass "keine Option dauerhaft vom Tisch genommen werden könne, wenn es um den Schutz freier Nationen ginge", quittierte die EU-Elite indes mit Schweigen. Die US-Regierung hält die militärische Option gegen Teheran ohne Wenn und Aber offen - die EU hält daran fest, das Ziel auf diplomatischem Wege zu erreichen.

Diese Differenzen sind keineswegs taktischer Natur. Vorstellungen, d