Je nach Bedürfnislage

Anlaufstelle im Kiez Die Einrichtung von Pflegestützpunkten ist nun Ländersache
Exklusiv für Abonnent:innen

Schlaganfall, Demenz, ein Unfall oder schwere Diabetes. Plötzlich geht es nicht mehr allein. Menschen werden zum Pflegefall und benötigen Hilfe. Das vertraute Zuhause muss umgebaut werden, vielleicht ist der Umzug in eine andere Wohnung nötig, manchmal auch ins Heim. Betroffene und deren Angehörige stehen in solchen Situationen vor einem Berg von Problemen. So war es auch bei dem türkischen Ehepaar Akdemir und Fatma Cansi. Sie gehören zur ersten Gastarbeitergeneration und leben in Berlin-Kreuzberg. Akdemir Cansi musste auf Grund seiner Diabetes ein Bein amputiert werden. Sein Leben hing am seidenen Faden. Das Ehepaar dachte, nun sei alles vorbei.

Hilfe kam schließlich aus dem Stadtteil, von der "Koordinierungsstelle rund ums Alter". Insgesamt 13 solcher Ei