So sichtbar unsichtbar

Symbole Die gegenwärtige Debatte um die Lehrerin Ludin führt zur Fundamentalisierung des Kopftuchs. Warum eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Streit um das Kopftuch einer muslimischen Lehrerin bewegt die deutschen Gemüter derzeit kaum weniger als vor etwa 15 Jahren die "affaire de foulard" um die Kopftücher muslimischer Schülerinnen die Franzosen. Ende September hatte das Bundesverfassungsgericht die bisherige Rechtsprechung zum "Fall Ludin", die dieser wegen ihrem Beharren auf dem Kopftuch die Eignung als Lehrerin abgesprochen hatte, für unzulässig erklärt und die Bundesländer zur rechtlichen Nachbesserung aufgerufen. Seitdem fühlen sich viele zur Stellungnahme aufgerufen: Journalisten aller Couleur, Vertreter des Islam in Deutschland, die evangelische Kirche, aber auch um die Liberalität des Islam besorgte Muslime, Befürworter einer dezidiert säkularen oder auch laizis