Befreien Sie Afrika!

Medientagebuch Das Kleine Fernsehspiel im ZDF
Exklusiv für Abonnent:innen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger«, wer erinnert sich noch an die legendären Worte Heinrich Lübkes auf einer seiner zahlreichen Afrikareisen. Die Wahrnehmung des Fremden bereitete nicht nur dem ehemaligen Bundespräsidenten Schwierigkeiten, selbst der philanthropische Albert Schweitzer prägte für das Verhältnis zwischen Schwarzen und Weißen den Ausspruch: »Ich bin dein Bruder; aber dein älterer Bruder.«

Diese Voreingenommenheit hat eine lange Tradition. Die Betrachtung indigener Gesellschaften als per se irrational findet sich bereits in den Zeugnissen der Kolonialzeit. Der Mythos des Fremden in der westlich-europäischen Kultur findet sich als ein Vorläufer der Stereotype vom »schwarzen Kannibalen« oder »