Häuserkampf auf dem Dorf

Verdrängung Immer mehr Städter verspüren sie: die Landlust. Aber ihre Suche nach Ruhe und Entspannung nimmt jungen Einheimischen den Wohnraum. Ein Beispiel aus dem Schwarzwald
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2022

Es regnet, und zwar so richtig, kein Wunder also, dass an den Skiliften Menzenschwands so gut wie nichts los ist an diesem Wintertag. Schon der Bus hierher war leer, kein anderer Fahrgast in vierzig Minuten durch weißen Schnee, graue Wolken und die dunklen Nadeln der Tannen und Fichten des Hochschwarzwalds. Genau hier, im südwestlichsten Winkel Deutschlands, im kleinen Schwarzwalddorf Menzenschwand mit rund 500 Einwohnern, will der 27-jährige Christopher Rodrigues wohnen. Hier, 60 Kilometer von Freiburg, ist er auch groß geworden. Er zieht die Kapuze fester über die schwarzen Haare, die in alle Richtungen abstehen, und steuert zügig in Richtung Vereinsheim der „Menzenschwander Team Jugend“.

Die hat Rodrigues 2018 als Versammlung aller 16- bis 35-j