Tag zwei nach Sandy

Manhattan Bericht von einem Streifzug durch Manhattan am Tag zwei nach Megasturm Sandy. Szenen aus einer Stadt, die versucht zur Normalität zurückzukehren und aufräumt
Exklusiv für Abonnent:innen
Warten auf den Strom: Nachwirkungen des Wirbelsturms Sandy
Warten auf den Strom: Nachwirkungen des Wirbelsturms Sandy

Foto: Timothy A. Clary/AFP/Getty Images

[Anmerkung: Ich habe den Bericht gestern Abend amerikanische Zeit geschrieben, konnte ihn aber erst heute online stellen]

Die Fahrt von Brooklyn zum Times Square dauert normalerweise zwanzig Minuten. Heute dauert sie zwei Stunden. Weil keine U-Bahnen fahren nehme ich den Bus, doch an der Williamsburg Bridge ist Schluss, hier geht es nur zu Fuß weiter. Im Bus habe ich Laura kennengelernt. Sie ist Korrespondentin für den kolumbianischen Radiosender WRadio und berichtet ihren Landsleuten live per Handy was sie sieht. Weil sie nicht nur Korrespondentin für Kolumbien, sondern noch für Radiosender einer Reihe weiterer Länder ist, hat sie außerdem noch verpasste Anrufe aus Peru und Mexico. An der Ecke Delancey Street 1st avenue bleibt Laura stehen: „Mein Akku gi