Arbeit auf dem sinkenden Schiff

EIN LANGER ABSCHIED Das Bochumer Schauspielhaus nähert sich dem Ende der Ära Haußmann
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin nicht wehleidig", ruft Leander Haußmann. Und leidet. Er rauft sich die Haare, verbirgt sein Gesicht in seinen Armen, die er auf dem Tisch verschränkt hat. Ansonsten rechnet er mit der deutschen Theaterwelt ab: "Ich gehe, weil innerhalb dieser Theater nur noch Idioten und Arschlöcher rumlaufen." An den entscheidenden Positionen jedenfalls. Daran seien die Fehlentscheidungen inkompetenter Kulturpolitiker schuld. Und die hätte wiederum das missgünstige Feuilleton mitzuverantworten, weil in den Verwaltungen ohnehin nur anhand des Pressespiegels entschieden werde.

Haußmanns Auftritt bei einer Podiumsdiskussion, zu der das NRW-Kultursekretariat eingeladen hatte, ließ keinen Zweifel: Der Bochumer Intendant hat die Nase voll. Wenn sein Vertrag Ende dieser