Historische Finsternis

Paradigmenwechsel Mit dem Angriff auf den Libanon wollte das israelische Militär eine offene Rechnung begleichen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist stets ein riskantes Unterfangen, etwas über einen Krieg sagen zu wollen, dessen Ausgang noch im Ungewissen liegt. Ein katastrophaler militärischer Unfall, ein politisch gravierender Missgriff - und schon geraten die Koordinaten sorgfältig vorbereiteter Planung und prognostizierter Abläufe mächtig ins Wanken. Und doch: Ob sich nun die israelische Armee gegen die Hisbollah im Sinne der ihr von der Regierung vorgegebenen Ziele, aber auch im Rahmen der ihr durch die Politik auferlegten Handlungs- und Zeitbeschränkungen durchsetzen wird oder nicht; ob die politischen Ziele, die sich die israelische Regierung selbst gesetzt hat, in der jetztigen internationalen Konstellation zu erreichen sein werden oder nicht; ob die Hisbollah einen Teilerfolg in ihrem gueri