Digital ist böse – Ausstieg jetzt

Meinung Ob Facebook-Skandal, gehackte Bundesregierung oder Citizen-Score: Die Digitalisierung ist zu gefährlich. Jetzt aussteigen.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Wie also soll man sich das vorstellen? Über ein Jahr lang hat ein einzelner Hacker oder eine ganze Gruppe Zugriff auf das interne Datennetz der Bundesregierung, ohne dass es jemand merkt. Beim Sozialen Netzwerk Facebook werden 50 Millionen Internetaccounts systematisch ausgewertet und für Manipulationsversuche genutzt. In China vollends wird das Internet mit dem Citizen Score gleich ganz offiziell zur engmaschigen Sozialkontrolle eingesetzt.

Auslaufmodell Digitalisierung

Keine Frage. Die Digitalisierung ist mit tollen Versprechungen gestartet – aber schafft sich derzeit schon wieder selber ab. Denn was jetzt bei Facebook als „Gefahr für Demokratie und Rechtsstaat“ zurecht hochkritisch diskutiert wird, ist ja nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. In der jetzigen Form sind Internet und Digitalisierung daher nur noch eines: ein Auslaufmodell.

21:03 26.03.2018
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kommentare