Log4j weiter problematisch

Notiert Internet, IT und Digitalisierung bieten aus strukturellen Gründen keine sichere Nutzung, wie das Log4Shell-Problem beweist. Daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Dass die Log4j-Sicherheitslücke eines der gravierendsten IT-Desaster der Geschichte ist, hat sich schnell herumgesprochen. Gelöst ist das Problem bis auf weiteres nicht. Die am 24. November 2021 entdeckte Sicherheitslücke ermöglicht es,

- auf den betroffenen Systemen beliebige Programmbefehle auszuführen,

- sämtliche Daten auszulesen, inkl. Passwörtern und Zugangscodes,

- das System komplett zu übernehmen,

- oder auch heimliche Hintertüren einzubauen, um sie später unerkannt zu nutzen.

Die Lücke bestand eigentlich schon immer, wurde aber erst jetzt publik. Zu den betroffenen Software-Einheiten gehören zahllose IT-Systeme von Behörden und Unternehmen weltweit. In Deutschland hat z.B. der Bundesfinanzhof wegen der Log4j-Problematik seine Webseite vom Netz genommen.

IT-Spezialisten weisen darauf hin, dass die Log4j-Problematik weiterhin besteht und die Folgen erst nach und nach deutlich werden dürften. Aufgrund der typischen „Komponenten-Architektur“ von Internet und Digitalisierung, bei der – oft ungeprüft – verschiedene „Software-Bausteine“ zusammengesetzt werden, sei das nicht überraschend. Mit (neuen) Problemen dieser Art sei auch in Zukunft jederzeit zu rechnen.

Mit Material von ingenieur.de

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

m.schuetz

Hobby-Intellektueller, angehender Humorist, (jetzt auch Spaßblogger, Aktivist und Bürgerrechtler), twittert hier nicht

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden