Glaubwürdigkeit der Medien

Notiert Durch die Corona-Berichterstattung hat die Glaubwürdigkeit des Journalismus Schaden genommen. Manches bessert sich zur Zeit.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Laut einem aktuellen Meinungsbild sind 41 % der Befragten der Ansicht, dass die Glaubwürdigkeit der Medien in der Coronakrise geringer geworden ist. In der Befragung der TU Dortmund unter Beteiligung des früheren Moderators des ZDF-Sportstudios Michael Steinbrecher, geben einerseits 87 % an, Journalismus sei für eine funktionierende Demokratie fundamental. Zugleich attestieren sie Medien zu 62 %, dort werde oft zu stark übertrieben und vieles zu Unrecht skandalisiert. Steinbrecher nennt die Zahlen „alarmierend“.

Deshalb (manches bessert sich aber schon) ist es so wichtig, dass es Publikationen wie den Freitag gibt. In denen unterschiedliche Meinungen kommentiert und diskutiert werden können.

https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/corona-berichterstattung-glaubwuerdigkeit-von-journalismus-gesunken

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

m.schuetz

Hobby-Intellektueller, angehender Humorist, (jetzt auch Spaßblogger, Aktivist und Bürgerrechtler), twittert hier nicht

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden