„Material Girls“ zu Gender und Geschlecht: Nicht aufregen!

Feminismus Die Illusion absoluter subjektiver Freiheit ist angesagt. „Material Girls – Warum die Wirklichkeit für den Feminismus unerlässlich ist“ lautet der Titel von Kathleen Stocks Buch. Ist die Autorin transfeindlich?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2022
„Material Girls“ zu Gender und Geschlecht: Nicht aufregen!

Illustration: Der Freitag

So mancher Gender-Streit eskaliert nicht nur auf Twitter, sondern auch abseits von Unis in hippen Großstädten. So in Halle. Dem dortigen Frauenzentrum Dornrosa wurden kürzlich sehr unfreundliche Tags auf die Fassade gesprayt. Es war zu lesen: „TERFs boxen!“ TERF, ein Begriff aus dem Englischen, bezeichnet eine Feministin, die sich in den Augen von Kritiker:innen transphob äußert. Seit der Schriftstellerin J. K. Rowling, der Harry-Potter-Erfinderin, das Etikett anhängt, weiß auch Otto Normalverbraucher etwas damit anzufangen. Als Grund für die Farbattacke auf den Verein wurde eine Veranstaltung mit einer als transphob bezeichneten feministischen Referentin deklariert. Die Aktion zeigt eindrücklich, dass sich die Lager immer unvers