Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

http://www.finanzwirtschafter.de/wp-content/uploads/2010/11/Fotolia_10302340_XS-300x264.jpgIrgendetwas stimmt mit den Ländern der EU nicht. Einer nach dem anderen.., verabschieden sich.
Ade und Lebewohl. Wie auch immer!?


Griechenland hat den Anfang gemacht. Mir nichts, dir nichts.., einfach so über Nacht, pleite!
Aber dann kamen ja schon die Mitgliedsstaaten der EU und halfen Griechenland mit Geldspritzen.
So wurde Griechenland doch noch gerettet.

Nun haben wir den Salat.
Irland ist auch pleite. Einfach so.., über Nacht sozusagen.
Plötzlich haben die gemerkt das die gar kein Geld mehr haben.
Naja, so einfach wahrscheinlich nicht aber immerhin hat niemand ja was gesagt.
Der Ökonom Morgan Kelly (Universität Dublin) sagt: " Die Krise ist nicht zu bewältigen".
Nun ist Kelly einer der renommiertesten Wirtschaftsforscher Irlands.
Er war es auch der Irland vor Monaten darauf aufmerksam gemacht hatte.

Im September wurden fällige Bankanleihen durch Kredite der EZB refinanziert. Also hat die EZB nun die Zügel in der Hand.
Das die EU und seine Bürger dafür gerade stehen müssen dürfte jetzt schon allen klar sein.
Ob Irland die Schulden erlassen werden, wie damals bei der Griechenland Misere, das steht wahrscheinlich noch in den Sternen.
Das schlimmste Szenario wäre, das dieses Land in einen Bürgerkrieg fallen könnte. Zumindest wird das von Kelly vermutet.
Naja nicht ganz. Er redet von einem Währungskrieg.
Aber man darf ja auch mal ein bisschen übertreiben oder?

Ob Irland gerettet werden kann bezweifle ich, denn hier ist es nicht wie mit Griechenland.
Wir dürfen nicht vergessen. Irland war eines der Reichsten Länder dieser Welt!

Doch eines verstehe ich bei diesen Reichsten Ländern dieser Welt nicht.
Wieso haben die Reichsten Länder auch die meisten Schulden?
Also ich denke da grad an mich.
Nehmen wir mal an ich hätte 10 Millionen Euro Schulden bei der Bank.
Wenn ich nun behaupten würde:" Ich bin der Reichste Türke in Krefeld" also da sollten sie schon zweifel an meinem geistigem Zustand haben.
Nun bin ich natürlich kein Wirtschaftsexperte aber das hier etwas nicht stimmen kann ist schon klar, oder?
Wenn ich schulden habe bin ich doch nicht Reich? Oder doch?
Wie jetzt?
Durch Schulden Reich werden?

Weltrangliste der Verschuldung der Staaten der Welt

Rang Land 2004
1. Malawi
2. Libanon
3. Japan
4. Jamaika
5. Sambia
6. Seychellen
7. Argentinien
8. Griechenland
9. Italien
10. Israel
11. Sri Lanka
12. Ägypten
13. Singapur
14. Belgien
15. Jordanien
16. Serbien und Mont.
17. Sudan
18. Saudi-Arabien
19. Zypern
20. Elfenbeinküste
21. Kenia
22. Türkei
23. Philippinen
24. Honduras
25. Uganda
26. Pakistan
27. Marokko
28. Nicaragua
29. Panama
30. Kamerun
31. Frankreich
32. Vietnam
33. Deutschland
34. Vereinigte Staaten
35. Österreich
36. Bahrain
37. Moldawien
38. Portugal
39. Dominikanische Republik
40. Indien
41. Papua-Neuguinea
42. Tunesien
43. Ungarn
44. Costa Rica
45. Schweiz
46. Indonesien
47. Niederlande
48. Senegal
49. Trinidad und Tobago
50. Spanien
51. Simbabwe
52. Brasilien
53. Kolumbien
54. Schweden
55. Polen
56. Ecuador
57. Thailand
58. Finnland
59. Slowakei
60. Jemen
61. Südafrika
62. Malaysia
63. Peru
64. Venezuela
65. Bangladesch
66. Dänemark
67. Bulgarien
68. El Salvador
69. Kroatien
70. Usbekistan
71. Großbritannien
72. Paraguay
73. Namibia
74. Algerien
75. Island
76. Tschechien
77. Norwegen
78. Taiwan
79. Guatemala
80. Syrien
81. Slowenien
82. China
83. Irland
84. Kuwait
85. Gabun
86. Mauritius
87. Russland
88. Iran
89. Litauen
90. Ukraine
91. Rumänien
92. Mexiko
93. Neuseeland
94. Süd-Korea
95. Mazedonien
96. Nigeria
97. Aserbaidschan
98. Ver. Arab. Emirate
99. Australien
100. Kasachstan
101. Chile
102. Lettland
103. Oman
104. Libyen
105. Botsuana
106. Estland
107. Tansania
108. Hong Kong
Quelle, Stand: Dezember 2005


Mustafa Çelebi

www.miprox.de/Schuldenuhr.html
www.welt-auf-einen-blick.de/wirtschaft/verschuldung-1.php

Bild: finanzwirtschafter.de

08:07 18.11.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Muhabbetci

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Ghandi)
Muhabbetci

Kommentare 6

Avatar
sachichma | Community
Avatar