Bittsteller waren wir gestern

Migration Das Karlsruher Asylurteil hat Flüchtlinge ermutigt, selbstbewusst für ihre Belange zu streiten. Nun tun sie das auch
Exklusiv für Abonnent:innen
Mit dem Protestmarsch von Bayern nach Berlin haben die Teilnehmer gegen ihre Residenzpflicht verstoßen. Das zu bestrafen trauen sich die Behörden bisher aber nicht
Mit dem Protestmarsch von Bayern nach Berlin haben die Teilnehmer gegen ihre Residenzpflicht verstoßen. Das zu bestrafen trauen sich die Behörden bisher aber nicht

Foto: Sean Gallup / Getty Images

Djalijah Moravac muss lächeln, als sie die Schokotafel auf den Tisch legt und dann, mit entschiedenen Bewegungen, in Stückchen bricht. Es ist eine Geste, auf die sie lange verzichtet hat. „Früher reichte das Geld kaum fürs Essen und unsere S-Bahn-Tickets. Heute kann ich meiner Tochter ab und zu etwas Süßes kaufen“, sagt die 25 Jahre alte Frau. Es mag schwer sein, zu begreifen, wie viel es für einen Menschen bedeutet, einem Gast oder seinem Kind etwas anbieten zu können. Wer aber die zierliche Frau sieht, die da auf ihrem Stuhl an der Seite des Tisches sitzt und nun noch Eistee reicht, versteht, dass es dabei um mehr geht als nur um Süßigkeiten – es geht auch um Würde.

Familie Moravac profitiert von einem Urteil des Bun