Du bist nicht allein!

Hörspiel 2.0 Das Theater­kollektiv Rimini Protokoll hat die Geschichte der Stasi mit Zeitzeugen-Interviews vertont. Beim Spaziergang durch Berlin wird sie wieder lebendig
Exklusiv für Abonnent:innen

Acht Minuten, 30 Sekunden: Mehr braucht es nicht, um die Wucht zu begreifen, mit der die Repression der DDR-Staatssicherheit in ein Menschenleben einschlagen konnte. Acht Minuten, 30 Sekunden, in denen Mario Röllig erzählt von seiner Liebe zu einem westdeutschen Mann, von Treffen im Hotel, von Bespitzelung, gescheiterter Republikflucht, von Schüssen, die ihn knapp verfehlen, von monatelanger Isolationshaft, der Ausreise in den Westen. Dann begegnet er zufällig seinem Peiniger in einem Kaufhaus – und bricht zusammen:

„Nach einigen Wochen habe ich eine Überdosis Schlaftabletten genommen, weil ich das Gefühl hatte: Jetzt haben sie mich gefunden. Das war ja der letzte Satz im Gefängnis: ‚Denken Sie dran, Sie werden uns nicht vergessen. Wir fi