Mal ein paar Fragen

Corona Mit der Bitte um Antworten

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

1)

Seit geraumer Zeit ruft jemand in die Wüste, dass Mund- und Rachendesinfektion mit Povidon-Jod sowohl einen schweren Covid19-Verlauf entdramatisieren als auch die Weiterverbreitung des Virus wirksam unterbinden könnten. Das übrigens schon länger vor dem Vorhandensein der nun vorläufig zugelassenen Impfstoffe.

Besagtes Verfahren ist im Zusammenhang mit der Pandemie klinisch weder bestätigt noch widerlegt worden.

Warum eigentlich nicht?

2)

Der auf klassischen, "althergebrachten" Herstellungsverfahren beruhende, sogenannte "Totimpfstoff", aus China stammend, Markenname "Sinovac", ist, seit der WHO-Zulassung Anfang Mai d.J. im "beschleunigten Zulassungsverfahren" der EMA (Europäische Arzneimittelagentur/EU-Behörde).

Die Zulassung anderer Impfstoffe, insbesondere aus EU und US, mRNA oder Vector, dauerte seinerzeit wenige Tage oder Wochen, obwohl deren zu Grunde liegenden Verfahren im Gegensatz zu klassischen Vakzinen kaum erprobt sind., bzw. dazu keine Langzeiterfahrungen vorliegen.

Wieso und warum wird Sinovac von der EU bislang und nach einem so langen Prüfungszeitraum nicht abgelehnt oder auch: zugelassen?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden