Traum mit Grenzen

Werbekritik Im jüngsten US-Barbie-Spot treten erwachsene Frauen auf. Ihre Botschaft: Barbie macht keineswegs passiv und lethargisch. Doch das Feindbild Barbie hat nicht ausgedient


Die Welt wird zur Dose

Eventkritik In Nivea-Häusern kann man „spontane Wohlfühlmomente“ erleben. In Dubai. In Hamburg. In Berlin. Bald überall. Sind wir nicht alle längst ein bisschen Wellness?


We are not amused

Werbekritik Endlich gibt es eine Antwort auf die Frage, was Satire darf: Bei Kaffeefiltern ist Schluss mit lustig. Melitta zieht wegen Verunglimpfung eben dieser vor Gericht


Revolutionäre Farbenlehre

Modebewusstsein Auch in Kopenhagen findet modebewusster Protest statt. Woran liegt es nur, dass die Guten auch besser aussehen als die Bösen? Eine kleine Geschichte des Proteststylings


Cyber Sex 2.0

Virtuelle Ehe Ein Mann heiratet eine Computerfigur – ausgezeichnet! Der Freitag nennt zehn gute Gründe dafür, warum das Beziehungsmodell Mensch-Maschine Schule machen könnte.


Die Wagemutigen und Unkonzentrierten

Werbekritik "Welt Kompakt" biedert sich bei der Netzgeneration an. Dabei hat man erkannt: "Wir waren nicht die allerersten, aber jetzt hat uns das Internet umzingelt"


Franz Josef Jung

Sieben Sachen für... Er ist seinen neuen Job als Arbeitsminister los - sind daran die Afghanen Schuld oder Guttenberg? Egal: Herr Jung braucht dringend Hilfe! Zum Beispiel folgende Dinge


Moderne Hähnchenkämpfe

Ritual der Woche Mit der moralischen Integrität des Fußballs ist es nach dem neuen Wettskandal vorbei. Dabei gehört Schummeln zum Ritual des Wettens dazu. Sonst wär`s ja auch langweilig


Konkurrenz für Blondie

Globalisierung Vor 50 Jahren kam Barbie auf den Markt. Mit der Puppe wurde ein westliches Schönheitsideal weltweit exportiert – damit ist es nun vorbei