Traum mit Grenzen
Werbekritik Im jüngsten US-Barbie-Spot treten erwachsene Frauen auf. Ihre Botschaft: Barbie macht keineswegs passiv und lethargisch. Doch das Feindbild Barbie hat nicht ausgedient
Die Welt wird zur Dose
Eventkritik In Nivea-Häusern kann man „spontane Wohlfühlmomente“ erleben. In Dubai. In Hamburg. In Berlin. Bald überall. Sind wir nicht alle längst ein bisschen Wellness?
We are not amused
Werbekritik Endlich gibt es eine Antwort auf die Frage, was Satire darf: Bei Kaffeefiltern ist Schluss mit lustig. Melitta zieht wegen Verunglimpfung eben dieser vor Gericht
Revolutionäre Farbenlehre
Modebewusstsein Auch in Kopenhagen findet modebewusster Protest statt. Woran liegt es nur, dass die Guten auch besser aussehen als die Bösen? Eine kleine Geschichte des Proteststylings
Cyber Sex 2.0
Virtuelle Ehe Ein Mann heiratet eine Computerfigur – ausgezeichnet! Der Freitag nennt zehn gute Gründe dafür, warum das Beziehungsmodell Mensch-Maschine Schule machen könnte.
Die Wagemutigen und Unkonzentrierten
Werbekritik "Welt Kompakt" biedert sich bei der Netzgeneration an. Dabei hat man erkannt: "Wir waren nicht die allerersten, aber jetzt hat uns das Internet umzingelt"
Franz Josef Jung
Sieben Sachen für... Er ist seinen neuen Job als Arbeitsminister los - sind daran die Afghanen Schuld oder Guttenberg? Egal: Herr Jung braucht dringend Hilfe! Zum Beispiel folgende Dinge
Moderne Hähnchenkämpfe
Ritual der Woche Mit der moralischen Integrität des Fußballs ist es nach dem neuen Wettskandal vorbei. Dabei gehört Schummeln zum Ritual des Wettens dazu. Sonst wär`s ja auch langweilig
Konkurrenz für Blondie
Globalisierung Vor 50 Jahren kam Barbie auf den Markt. Mit der Puppe wurde ein westliches Schönheitsideal weltweit exportiert – damit ist es nun vorbei