Hallimasch einlegen, fürs kommende Jahr

Alltag Tanjas Bein lahmt, weil sie krank ist. Umso schneller läuft sie - dem Leben hinterher
Exklusiv für Abonnent:innen

Plötzlich ist sie nicht mehr da - wir drehen uns um und suchen mit den Augen die kleine Grünanlage der Klinik ab: trostlose Betonklötze, vor dem Eingang eine hässliche, stachelige Metallplastik, die herbstlichen Bäume bilden einen heiteren Kontrast. "Da, schaut mal, Hallimasch!" Tanja kriecht aus dem Gebüsch hervor und hält uns eine volle Plastiktüte mit Pilzen hin. "Hallimasch mitten in der Stadt! Die Deutschen nehmen die nicht? Warum? Meinen die Deutschen, die wären giftig?"

Die Frage ist an mich gerichtet, denn ich dolmetsche für Tanja, die nach Berlin kam, um ihren Krebs zu besiegen. Den Kampf hatte sie noch zu Hause in einer kleinen sibirischen Stadt aufgenommen, doch ohne Erfolg. Mehrere Operationen verwüsteten Tanjas Unterbauch,