Kleid auf Jeans

Alltag Streifzug mit meiner russischen Mutter durch Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

"Was, was hat sie dir gesagt?" fragt meine Mutter und zieht mich am Ärmel, als wir schon im Begriff sind, das Warenhaus zu verlassen. Ich bin entnervt und will weiter - obwohl ich ihre drollige Neugier sonst eigentlich mag. Seit zwei Wochen schon ist sie in Berlin zu Besuch, und noch immer ist die Zeit nicht reif für Museumsbesuche. Von morgens bis abends wandern wir durch die Stadt, irgendwelcher vorgeschobener Besorgungen wegen, steigen in Busse ein, fahren, steigen wieder aus und kaufen dies oder jenes ein. Mutter will nichts anderes tun. Das Durch-die-Straßen-schlendern sei für sie immer schon das eigentliche Ereignis gewesen, offenbart sie mir. Sie sieht tausend Dinge und interessiert sich für die winzigsten Details: "Die Bürgersteige sind so schön g